Dezember 2020 25 Jahre Klinik am Steigerwald

Eine Vorausschau auf das Jubiläumsprogramm zum 25-jährigen Bestehen der Klinik am Steigerwald

2021 soll gefeiert werden. Ein Vierteljahrhundert Klinik am Steigerwald. Dieses Datum verdient Anerkennung und Dank. Danke an die Klinikgründer, insbesondere an die Familie Schmincke, Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem langen Weg, Dank an die Patientinnen und Patienten, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Natürlich wird sich die Sommerausgabe der Klinikzeitung 2021 diesem Thema ausführlich widmen. Es sind ein opulenter Tag der offenen Tür und ein Empfang, ein Fest für und von Mitarbeitern geplant, gewünscht und verdient.


Nur – das alles ist derzeit, im Coronajahr 2020 nicht fest planbar. Darum brauchte es eine Alternative bzw. wenn alles gut geht, ein Rahmenprogramm. Was geht unter den derzeitigen Hygiene- und Abstandsbedingungen? Es geht ein Jubiläumsprogramm im Rahmen einer außerschulischen Weiterbildung für maximal 25 Teilnehmer. 25 klingt gut. Die Idee war geboren. Warum nicht 25 Vorträge für 25 Personen zum 25. Bestehen der Klinik?


Jeden Monat ca. 2 Veranstaltungen. Das Programm bietet z.B. Vorträge zu den Themen „Chinesische Medizin für die westliche Welt“, „Ein guter Infekt. Was macht die Chinesische Medizin anders?“, „Gute Ernährung aus Sicht der TCM“, „Wie wichtig ist guter Schlaf und wie erreiche ich ihn?“, Einführung in die 4 Tierbilder des QiGong, Stilles QiGong, Einführung in medizinisches Bogenschießen, Meditation, ein Walderlebnisangebot für Kinder und vieles mehr. 25 Perlen rund um das Jubiläum 25 Jahre Chinesische Medizin in Gerolzhofen.


Das Programm wird nach Fertigstellung auf unserer Homepage www.tcmklinik.de einzusehen sein, ebenso wie die Anmeldemöglichkeiten. Weiterhin wird jede Veranstaltung in der Tagespresse und auf der Facebookseite der Klinik angekündigt sein.

Zurück

Patienten berichten

Morbus Crohn

Annemarie K. Schülerin, Jahrgang 1990

Vor zwei Jahren, mit 15 Jahren, hat meine Krankheit angefangen. Ich bekam immer, nachdem ich etwas gegessen hatte, Bauchkrämpfe und musste auf die Toilette, zudem hatte ich oft Fieber. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, denn meine vom Hausarzt verordneten Medikamente halfen nicht. Offensichtlich…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Sonja Amrhein Jahrgang 1972

Angefangen haben meine Beschwerden im Sommer 2001 mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blut und Schleim im Stuhl. Nach einem wahren Ärztemarathon von Internisten über Orthopäden bis hin zu Gastroenterologen lautete dann nach der dritten Darmspiegelung im Januar 2002 die endgültige Diagnose Colitis…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Annett Pilgrim Apothekerin, Jahrgang 1966

Mein Name ist Annett Pilgrim. Ich bin 48 Jahre alt und seit 1997 selbständige Apothekerin. 2011 erwischte es mich kalt mit einem schweren Colitis ulcerosa Schub. Arbeits-und Lebensumstände ließen mich die Symptome nicht echt wahrnehmen und ich machte trotz allem weiter wie bisher. Da ich schon seit…

weiterlesen