Vor fünf Jahren benötigten die Initiatoren in Grafenrheinfeld 50 Abnahme-Einheiten, um zu starten. 40 Einheiten waren vergeben. In dieser Situation übernahm die Klinik am Steigerwald die fehlenden 10 Einheiten. Die Klinik stand und steht von Beginn an hinter der Idee von Solawi und die Solawi Lebensmittel überzeugen bis heute in Qualität und Geschmack Patienten, Mitarbeiter und Geschäftsführung. Solawi-Grafenrheinfeld hat das Volumen der Lebensmittel-Produktion in den 5 Jahren auf 100 Einheiten verdoppelt und beschäftigt bis zu 3 Gärtner.
Küchenchefin Elke Römmelt bedankte sich auf dem 5 Jahres-Tag bei den Anbauern und Freunden der Initiative für das schmackhafte Gemüse, die Kräuter und das gute Obst. Sie erzählte von Herausforderungen, die entstehen, wenn z.B. in einer Woche ein Überangebot an Grünkohl den Speiseplan durcheinander bringt. Denn verteilt werden nur erntefrische Lebensmittel. Die Ernte aber hängt von vielen Faktoren ab und nimmt keine Rücksicht auf Küchenpläne. Ein flexibles Küchenteam aber kann auch solche Unvorhersehbarkeiten in solide schmackhafte Mahlzeiten verwandeln.
Patienten und Mitarbeiter jedenfalls nehmen es gelassen, wenn die Ernte und die Speiseplanung nicht zusammen kommen. Der regionale biologische Anbau, Erntefrische, kurze Wege und vor allem der Geschmack sprechen für sich.