Also: es geht weiter. Um 20 Jahre Erfahrung reicher in der therapeutischen Begleitung chronisch kranker Menschen, optimieren wir die Behandlung im Kontakt mit den Patienten immer weiter. Die Basis dabei ist die Schatztruhe der chinesischen Arzneitherapie und der anderen Säulen der chinesischen Medizin. Die chronischen Erkrankungen, die häufig keine Lösung in der Schulmedizin finden, nehmen zu. Da braucht es eine Therapie mit Weitblick, Genauigkeit und Geduld.
„Mit den drei Kamelen Geduld, Wissen und Humor kommt man durch jede Wüste.“ In diesem arabischen Sprichwort liegt die Weisheit, die auch unserer Therapie in der Klinik zugrunde liegt.
In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und immer gesünderes Jahr 2017 und bedanken uns für alle Glückwünsche zum 20. Geburtstag der Klinik am Steigerwald.
Hier geht's zur Klinikzeitung.
Dezember 2016 Die neue Klinikzeitung ist da!
Liebe Leserinnen und Leser,
das Jubiläumsjahr geht zur Neige. Wir haben gefeiert, wir haben gewürdigt und nun kommt das Wichtigste: es geht weiter. Im Juli war bei unserem Jubiläumsfest unter anderem Pfarrer Jürgen Fliege zu Gast. In seiner Ansprache ging er auf die Notwendigkeit des „Jubelns, des Jubilierens, des Festefeierns“ ein, um sich gegenseitig einander zu versichern, zu würdigen, die Gemeinsamkeit zu fühlen, aber nicht nur nach rückwärts gewandt, sondern, im Gegenteil, um noch kraftvoller gemeinsam als Team die nächsten 20 Jahre zu beginnen.
Patienten berichten
Morbus Crohn
Annemarie K. Schülerin, Jahrgang 1990
Vor zwei Jahren, mit 15 Jahren, hat meine Krankheit angefangen. Ich bekam immer, nachdem ich etwas gegessen hatte, Bauchkrämpfe und musste auf die Toilette, zudem hatte ich oft Fieber. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, denn meine vom Hausarzt verordneten Medikamente halfen nicht. Offensichtlich…
weiterlesenColitis ulcerosa
Sonja Amrhein Jahrgang 1972
Angefangen haben meine Beschwerden im Sommer 2001 mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blut und Schleim im Stuhl. Nach einem wahren Ärztemarathon von Internisten über Orthopäden bis hin zu Gastroenterologen lautete dann nach der dritten Darmspiegelung im Januar 2002 die endgültige Diagnose Colitis…
weiterlesenColitis ulcerosa
Annett Pilgrim Apothekerin, Jahrgang 1966
Mein Name ist Annett Pilgrim. Ich bin 48 Jahre alt und seit 1997 selbständige Apothekerin. 2011 erwischte es mich kalt mit einem schweren Colitis ulcerosa Schub. Arbeits-und Lebensumstände ließen mich die Symptome nicht echt wahrnehmen und ich machte trotz allem weiter wie bisher. Da ich schon seit…
weiterlesen