September 2020 Dr. Schmincke feierte seinen 75 Geburtstag

Ein Geburtstagsfest unter Abstandshaltung und Hygienevorschriften. Dennoch ein gelungenes und berührendes fest. So fanden anlässlich des 75 Geburtstages von Dr. Schmincke Freunde und Wegbegleiter aus Politik, Familie, Freundeskreis und Mitarbeiterkreis berührende und würdigende Worte für die Lebensleistung von Christian Schmincke.

Von politischer Seite erfährt Dr. Schmincke Anerkennung von der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber.“ Sie können stolz darauf sein, was Sie geleistet haben“. Staatssekretär Eck betonte:“Ich durfte mich auch schon hier behandeln lassen und muss sagen: hervorragend.“ Er haben allergrößten Respekt vor Schminckes Lebensleistung. Sein Freund und Wegbegleiter Dr. Hartmut Schröter, Philosoph und Theologe spann einen Bogen über Schminckes Leben.


Der prominenteste Redner war der Fernsehpfarrer Jürgen Fliege, von der ersten Stunde an mit der Klinik und Dr. Schmincke verbunden, privat, und auch mehrmals zu Gast in Flieges damaliger Sendung in der ARD. Fliege fand berührende Worte zur Ehrung des Chefarztes und sprach zum Thema Vertrauen und der Fähigkeit eines Atztes und Seelsorgers zu „lauschen“, auf die Sorgen und Nöte der Patienten. Wunderbar stimmungsvoll ergänzte das Duo Cafe Sehnsucht die Veranstaltung mit passenden Liedern und Instrumetalstücken.


Patrick Kling, als Geschäftsführer eröffnete die Veranstaltung mit gut gewählten Worten und Dr. Schmincke selbst bedankte sich für die Hilfe die er in all den Jahren von Freuden, Poitikern, Mitarbeitern und natürlich der Familie erhalten habe. Nach der Buffeteröffnung fand unter Einhaltung der Hygienebedingungen ein anregender Austausch zwischen den Wegbegleitern Schminckes statt.


Einen tollen Bericht zum Festakt gibt es in der Main-Post: Klinik am Steigerwald: Chefarzt Christian Schmincke feiert 75. Geburtstag

 

Zurück

Patienten berichten

Morbus Crohn

Annemarie K. Schülerin, Jahrgang 1990

Vor zwei Jahren, mit 15 Jahren, hat meine Krankheit angefangen. Ich bekam immer, nachdem ich etwas gegessen hatte, Bauchkrämpfe und musste auf die Toilette, zudem hatte ich oft Fieber. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, denn meine vom Hausarzt verordneten Medikamente halfen nicht. Offensichtlich…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Sonja Amrhein Jahrgang 1972

Angefangen haben meine Beschwerden im Sommer 2001 mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blut und Schleim im Stuhl. Nach einem wahren Ärztemarathon von Internisten über Orthopäden bis hin zu Gastroenterologen lautete dann nach der dritten Darmspiegelung im Januar 2002 die endgültige Diagnose Colitis…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Annett Pilgrim Apothekerin, Jahrgang 1966

Mein Name ist Annett Pilgrim. Ich bin 48 Jahre alt und seit 1997 selbständige Apothekerin. 2011 erwischte es mich kalt mit einem schweren Colitis ulcerosa Schub. Arbeits-und Lebensumstände ließen mich die Symptome nicht echt wahrnehmen und ich machte trotz allem weiter wie bisher. Da ich schon seit…

weiterlesen