Ehemalige zufriedene Patienten der Klinik, mit privaten Kontakten zum Bund Naturschutz, Landesverband Hessen (Ortgruppe Karben Niddatal), haben eine runde Baumbank für eine kleinen Anhöhe zwischen der Klinik und dem Parkplatz gestiftet. Einige Vereinsmitglieder vom BUND Hessen reisten, begleitet von den ideengebenden Patienten an, um die Bank „einzusitzen“.
Sowohl zukünftige Patienten, Mitarbeiter und Spaziergänger werden sich an diesem sinnträchtigen Symbol für Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit und „zur Ruhe kommen“ erfreuen. Schön ist der Blick durch das Laub der umgebenden Eichen. Die Bank bietet einen Rückzugsort in unmittelbarer Nähe des Hauses. Chefarzt Dr. Schmincke würdigte die Spende bei einer kurzen Ansprache und hob die Gemeinsamkeiten zwischen BUND und Klinik, insbesondere die Heilsamkeit der Naturverbundenheit, hervor.
Im Anschluss erkundete die Gruppe den Steigerwald mit Besuch der Ebracher Abtei und abschließendem Privatkonzert.
Juli 2017 Eine runde Sache
BUND Naturschutz spendet Baumbank für die Klinik am Steigerwald: Die Klinik am Steigerwald für chinesische Medizin auf der alten Waldesruh und der BUND Naturschutz treffen sich nicht am sprichwörtlichen runden Tisch, sondern an einer runden Bank.
Patienten berichten
Morbus Crohn
Annemarie K. Schülerin, Jahrgang 1990
Vor zwei Jahren, mit 15 Jahren, hat meine Krankheit angefangen. Ich bekam immer, nachdem ich etwas gegessen hatte, Bauchkrämpfe und musste auf die Toilette, zudem hatte ich oft Fieber. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, denn meine vom Hausarzt verordneten Medikamente halfen nicht. Offensichtlich…
weiterlesenColitis ulcerosa
Sonja Amrhein Jahrgang 1972
Angefangen haben meine Beschwerden im Sommer 2001 mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blut und Schleim im Stuhl. Nach einem wahren Ärztemarathon von Internisten über Orthopäden bis hin zu Gastroenterologen lautete dann nach der dritten Darmspiegelung im Januar 2002 die endgültige Diagnose Colitis…
weiterlesenColitis ulcerosa
Annett Pilgrim Apothekerin, Jahrgang 1966
Mein Name ist Annett Pilgrim. Ich bin 48 Jahre alt und seit 1997 selbständige Apothekerin. 2011 erwischte es mich kalt mit einem schweren Colitis ulcerosa Schub. Arbeits-und Lebensumstände ließen mich die Symptome nicht echt wahrnehmen und ich machte trotz allem weiter wie bisher. Da ich schon seit…
weiterlesen