September 2023 Interview zum Thema "Was TCM gegen Long Covid bringt"

Die Klinik am Steigerwald behandelt Menschen, die an Folgen einer Corona-Infektion leiden. Oberarzt Paul Schmincke erklärt, wieso er dabei auf Entzündungsprozesse setzt.

Ein gestörtes Immunsystem sei der Grund dafür, dass manche Menschen nach durchgestandener Corona- Infektion weiter lange und teils massiv gesundheitlich beeinträchtigt sind, sagt Paul Schmincke. Als Oberarzt leitet er die Post-Covid-Ambulanz der Klinik am Steigerwald bei Gerolzhofen (Lkr. Schweinfurt). Die Privatklinik mit 35 Betten und einer Ambulanz behandelt Menschen nach den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Das Chronische Müdigkeitssyndrom (Fatigue- Syndrom), kurz CFS/ME, zählt zu den häufigsten Erkrankungen, die unter die Sammelbegriffe Long Covid und Post Covid fallen. Schon vor der Corona-Pandemie behandelte die Klinik am Steigerwald Menschen, die nach einer Virusinfektion dauerhaft unter dem Fatigue-Syndrom litten. Die TCM verfolgt dabei andere Ansätze als die Schulmedizin, sagt Allgemeinmediziner Paul Schmincke. Im Interview erklärt der Sohn des Klinikgründers, warum er auf die Schleimhäute setzt, wie die Klinik bei der Behandlung vorgeht – und was sie für Betroffene kostet.

Das ganze Interview aus der Main Post finden Sie hier

Zurück

Patienten berichten

Morbus Crohn

Annemarie K. Schülerin, Jahrgang 1990

Vor zwei Jahren, mit 15 Jahren, hat meine Krankheit angefangen. Ich bekam immer, nachdem ich etwas gegessen hatte, Bauchkrämpfe und musste auf die Toilette, zudem hatte ich oft Fieber. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, denn meine vom Hausarzt verordneten Medikamente halfen nicht. Offensichtlich…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Sonja Amrhein Jahrgang 1972

Angefangen haben meine Beschwerden im Sommer 2001 mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blut und Schleim im Stuhl. Nach einem wahren Ärztemarathon von Internisten über Orthopäden bis hin zu Gastroenterologen lautete dann nach der dritten Darmspiegelung im Januar 2002 die endgültige Diagnose Colitis…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Annett Pilgrim Apothekerin, Jahrgang 1966

Mein Name ist Annett Pilgrim. Ich bin 48 Jahre alt und seit 1997 selbständige Apothekerin. 2011 erwischte es mich kalt mit einem schweren Colitis ulcerosa Schub. Arbeits-und Lebensumstände ließen mich die Symptome nicht echt wahrnehmen und ich machte trotz allem weiter wie bisher. Da ich schon seit…

weiterlesen