Angereist ist sie mit einem Quad, und dann hat sie Garten der Klinik am Steigerwald erobert Xenia Dünninger absolviert ein freiwiliges ökologisches Jahr in der Klinik am Steigerwald und dies im besonderen Jahr 2020, wo durch Corona alles anders ist. Aber in einem großen Garten mit zusätzlichem Nutzgarten muss auch in Coronazeiten gepflegt, versorgt, gegossen, geschnitten, gepflanzt und geerntet werden. So gab es Zeiten, als, aufgrund der Allgemeinverfügung in der Corona-Situation, noch nicht einmal Patienten da waren, dass Xenia dadurch ab und zu Alleinherrin über das große Aussenreich der Klinik am Steigerwald war und die Kollegen plötzlich augenzwinkernd von „Xenias Garten“ sprachen. Gelernt hat sie viel in diesem FÖJ und zurück gegeben hat sie uns auch sehr viel. Sie hat großartige Arbeit geleistet und hat die Gärtnerin Uli Aumüller nach Kräften unterstützt.
Neben dem Freiwilligen ökologischen Jahr bietet die Klinik am Steigerwald auch zwei Plätze für ein freiwilliges soziales Jahr, FSJ. Hier arbeiten die „FSJotler“, wie sie augenzwinkernd genannt werden, in der Pflege mit. Sie lernen die Kommunikation mit Pflegekräften und chronisch kranken Patienten, sie lernen aktiv in der Pflege mitzuarbeiten und in einem naturheilkundlichen Krankenhaus, wie der Klinik am Steigerwald, auch die Besonderheit chinesische Arzneirezepturen unter Anleitung zuzubereiten, bei naturheilkundlichen Verfahren zu assistieren und vieles mehr.
Die Teilnehmer des FSJ wachsen dem Personal regelmäßig ans Herz und für viele bietet dieses Jahr eine Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufswahl.
Für das Jahr 20/21 ist die Stelle für das FÖJ und eine Stelle für das FSJ bereits vergeben. Eine FSJ Stelle gilt es noch zu besetzen. Eine gute Chance für alle jungen Interessierten, die neugierig auf die Arbeit mit Menschen in einer naturheilkundlichen Klinik sind.
Bewerbungen bitte an:
Klinik am Steigerwald
Sibylle Hahner
leitung@tcmklinik.de
09382/949211